Rupert BUTSCHER
(-)
Maria Anna WELTIN
(-)
Anton BUTSCHER
(1773-1840)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Franziska LÄMMLE

Anton BUTSCHER 7

  • Geboren: 11 Jun. 1773, Gaisbeuren Bei Bad Waldsee
  • Ehe: Franziska LÄMMLE am 23 Feb. 1797 in Reute
  • Gestorben: 3 Jun. 1840, Gaisbeuren Bei Bad Waldsee im Alter von 66 Jahren

Aufzählungszeichen   Ein Alternativ- oder Ehename von Anton war PUTSCHER.

Bild

Aufzählungszeichen  Allgemeine Notizen:

Besuchte eine Normalschule zur Lehrerausbildung und bestand 1789 die Lehrerprüfung.
Im Alter von 17 Jahren übernahm er die Schul- und Mesnerstelle in Gaisbeuren.
Er war dort 50 Jahre als Lehrer tätig.
Nach einer Einkommensaufstellung vom 24.05.1812 besagt, dass er das Mesnergütlein als sein Eigentum erworben hatte, seine Felder waren Zehentfrei, sie wurden in der Hauptsache von seiner Frau und den vier Kindern bewirtschaftet.
Die Lehrerbesoldung machte 92 Gulden jährlich aus. Für die Mesnerdienste erhielt er 21 Gulden 15 Kr. und Realgüter.

Bei seinem Abgang aus der Schule 1840 wurde er zum Ehrenbürger von Gaisbeuren ernannt.

Bild

Aufzählungszeichen  Bekannte Ereignisse in seinem Leben waren:

• Religion: r.k.

• Beruf: Lehrer.


Bild

Anton heiratete Franziska LÄMMLE, Tochter von Matthias LÄMMLE und Kunegunde SONTAG, am 23 Feb. 1797 in Reute. (Franziska LÄMMLE wurde geboren am 4 Okt. 1773 in Mittelurbach und starb am 10 Dez. 1875 in Gaisbeuren Bei Bad Waldsee.)




Inhaltsverzeichnis | Nachnamen | Namensliste

Diese Web-Site wurde am 7 Sep. 2010 mit Legacy 7.4 von Millennia erstellt